Neuigkeiten

  
Heidelberg, 03.02.2026 - Die epd-Dokumentation mit dem Titel "Welt in Unordnung - Reflexionen auf die neue Friedensdenkschrift" ist erschienen. In dieser wurden die Ergebnisse der Konsultation des Heidelberger Forums zur Friedensethik veröffentlicht. Dieses fand am 12.-13.11.2025 - nur wenige Tage nach dem Erscheinen der neuen Denkschrift - an der FEST in Heidelberg statt. 
Heidelberg, 12.-13.12.2025 - Vom 12.-13. Dezember 2025 fand in den Räumlichkeiten des Karl Jaspers Centres der internationale Workshop "The Taste of Home" statt, der von der FEST in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Universität im Rahmen des SFB 1671 "Heimat(en): Phänomene, Praktiken, Darstellungen" durchgeführt wurde.
Heidelberg, 09.-10.12.2025 - Der Arbeitsbereich "Frieden" hat einen neuen Konsultationsprozess ins Leben gerufen. Unter dem Titel "Möglichkeiten und Grenzen einer europäischen Friedensordnung und Sicherheitsarchitektur" beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Zukunft des Friedens in Europa. 
Heidelberg, 08.12.2025 - Zeitzeichen-Interview mit Oliver Foltin über die Treibhausgasemissionen der Landeskirchen und die nächsten Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Düsseldorf/Heidelberg, 05.12.2025 - Heute wurde die im Auftrag des IMK erstellte jährliche Studie zur Aktualisierung des Nationale Wohlfahrtsindex (NWI) veröffentlicht. Der NWI bietet Einblicke dazu, wie sich die Wohlfahrt in den letzten Jahrzehnten in Deutschland entwickelt hat und wie nachhaltige Wege zu deren Steigerung aussehen könnten.
Heidelberg, 05.12.2026 - Ziel ist es diverse religionsbezogene Forschungen zu diesen Fragen zu bündeln und im Rahmen eines interdisziplinären Workshops zu diskutieren. Der Workshop wird vom 15. bis 18.10.2026 an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg durchgeführt. Bis 05.01.2026 können Vorschläge für Impulsreferate oder Lektüreberichte (~20 Minuten) eingereicht werden.
 
 
Ergebnisse 7 - 12 von 78
 

FEST-Blog: Krieg in der Ukraine

Bezüglich des Kriegs in der Ukraine hat die FEST einen eigenen Blog eingerichtet:
  
Mo. 04.05.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
FEST Briefing
Thomas Kirchhoff
Mo. 01.06.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
FEST Briefing
Benjamin Held
Ergebnisse 1 - 2 von 6